Die Marken (Vignetten) des Jules-Verne-Club ab 2013
Das Jahr 2013 stellt das Jahr des 150. Jubiläums der ersten Buchveröffentlichung von Jules Verne dar – 1863 erschien bei dem Verlag Hetzel sein Erstlingsroman 5 Wochen im Ballon. Der Jules-Verne-Club würdigte diesen Anlass nicht nur durch eine Ausgabe seiner Clubzeitschrift Nautilus mit thematischen Bezug zu diesem Roman, sondern auch durch eine (Brief-) Marke. Diese Marke hat keinerlei postalische Verwendungsmöglichkeit, ist also in der Sprache der Philatelisten eine Vignette – ein Klebezettel in Form einer Briefmarke, zur Verschönerung einer Postsendung oder als Verschlussmarke gedacht.
Diese Vignetten werden durch den Club auf Postsendungen verwendet zur Verschönerung und mit einer Werbeträgerfunktion, können aber von anderen Personen ebenfalls bezogen und verwendet werden.
Für Interessierte und Sammler an dieser Stelle mit Abbildung und Beschreibung alles Wesentliche zu diesen Marken. Für Sammler sind von den meisten Ausgaben noch kleinste Mengen erhältlich, wo noch größere Mengen erhältlich sind ist dies vermerkt.
Da es sich nicht um Postwertzeichen handelt, werden im Normalfall keine Ersttagsbelege (FDC) oder ähnliches angefertigt.
Es sei darauf hingewiesen, dass derartige Vignetten nicht in dem von der Post für Frankatur vorgesehenem oberen rechten Viertel einer Postsendung angebracht werden dürfen um Verwechselungen mit echten Briefmarken zu vermeiden, wenngleich dies für die heutige Automation kein Problem darstellt, da die Vignetten kein Papier oder Druckfarben enthalten, die für die automatische Erkennung nötig ist (Fluoreszenzen u.ä.m.). Genau genommen dürfen briefmarkenähnliche Klebezettel überhaupt nicht auf der Anschriftenseite von Postsendungen angebracht werden, bislang gab es aber mit den Clubvignetten keine Probleme.
Sammlerpreise: Wie bei „traditionellen“ Briefmarkenkatalogen werden, soweit bekannt, Bewertungen der Vignetten angegeben, die Sammler dafür bezahlt haben, nachdem die Vignetten nicht mehr erhältlich waren. Die angegebenen Beträge beinhalten die dafür gezahlte Gesamtsumme, also auch einschließlich eventueller Versandkostenanteile. Hierbei werden bei mehreren bekannten Preisen Mittelwerte errechnet und angegeben, d.h. es kann für eine Vignette mit Preisangabe ein deutlich niedrigerer wie auch deutlich höherer Wert in der Vergangenheit gezahlt worden sein. (Beispiel: eine Vignette wurde einmal für 0,50 € verkauft, einmal für 2,50 €. Dann findet sich hier als „Bewertung“ 1,50 €) Noch nicht bekannt gewordene Verkaufspreise sind durch -.- gekennzeichnet. Dies soll Interessierten ermöglichen einzuschätzen, was sie für eine entsprechende Vignette, wenn sie ihnen angeboten wird oder wenn sie sie anbieten wollen, zahlen müssen oder verlangen können.
STEMPEL
Durch den Club und für private Post durch den Clubvorsitzenden verwendete Vignetten werden mit einem Stempel versehen.
Bis zum 31.10.2013 wurden die Vignetten mit dem persönlichen Datumsstempel des Clubvorsitzenden (und bis zur Verfügbarkeit der Vignette mit Postfachanschrift (Nr. 2) auch mit dem Adressstempel des Clubs (die zusätzliche Verwendung dieses Stempels kann vereinzelt auch weiterhin erfolgen) abgestempelt. Vom Vorsitzenden privat verwendete Marken wurden in den ersten Jahren auch mit seinem privaten Adresstempel versehen (außer der Nr. 2 und 4).
Seit dem 01.11.2013 verfügt der Club über einen eigenen Datumstempel, der ab diesem Datum ausschließlich für Korrespondenz Verwendung findet, die vom Sitz des Clubs verschickt wird. Ausgenommen ist davon die Nr. 1, die zu diesem Zeitpunkt bereits aufgebraucht war.
Ungestempelte oder anders gestempelte Marken auf Brief oder ohne Gummierung stammen von Beziehern der Marke, die diese für den Eigengebrauch erstanden haben.
Da bereits nach wenigen Tagen an beiden Stempeln qualitative Mängel festgestellt wurden, vor allem in der Formbeständigkeit des Materials (insbesondere die inneren Begrenzungsgeraden wurden wellig), wurden diese am 14. November 2013 gegen Stempel eines anderen Herstellers ausgetauscht.
Da festgestellt wurde, dass die verwendete Stempelfarbe nicht dokumentenecht ist und bei Ablösen der Vignetten in Wasser der Stempelabschlag sehr stark auswäscht, wurde ab dem 25.10.2013 nur noch mit dokumentenechter Stempelfarbe gearbeitet.
Die Vignetten:
Nr. 1 – 150 Jahre 5 Wochen im Ballon (I) – 2013
Nr. 2 – Adressvignette (I) – 2013
Nr. 3 – 150 Jahre 5 Wochen im Ballon (II) – 2013
Nr. 4 – Adressvignette (II) – 2013
Nr. 5 – 150 Jahre Reise zum Mittelpunkt der Erde – 2014
Nr. 6 – 200. Geburtstag P.J. Hetzel – 2014
Nr. 7+8 / Block 1 – Reise der Saint Michel II nach Wilhelmshaven und Kiel Juni 2014
Nr. 9 – 100 Jahre Expedition Barsac – 2014
Nr. 10 – 150 Jahre Die Reise zum Mond – 2015
Nr. 11 – 125 Jahre Cäsar Cascabel – 2015
Nr. 12 – 15 Jahre Jules-Verne-Club – 2015
Nr. 13 – 150 Jahre Die Reisen und Abenteuer des Kapitän Hatteras (I)- 2016
Nr. 14 – Adressvignette (III) – 2016
Nr. 15 – 125 Jahre Mistress Branican – 2016
Nr. 16 – 150 Jahre Die Reisen und Abenteuer des Kapitän Hatteras (II)- 2016
Nr. 17 – 150 Jahre Die Kinder des Kapitän Grant (I) – 2017
Nr. 18 – 150 Jahre Die Kinder des Kapitän Grant (II) – 2017
Nr. 19 – 150 Jahre Géographie de la France – 2017
Nr. 20 – Deutsche Erstveröffentlichung des Romans Der Findling von der Cynthia – 2017
Nr. 21 – Adressvignette (IV) – 2018
Nr. 22 – 125 Jahre Der Findling – 2018
Nr. 23 – 125 Jahre Herr Dis und Fräulein Es – 2018
Nr. 24 – 150 Jahre Zwanzigtausend Meilen unter den Meeren (I) – 2019
Nr. 25 – 150 Jahre Zwanzigtausend Meilen unter den Meeren (II) – 2019
Nr. 26 – Treffen des JV-Clubs und der SHJV in Wetzlar 01.05.20 – 2020
Nr. 27 – 150 Jahre Erstausgabe Reise um den Mond – 2020
Nr. 28 – 20 Jahre Jules-Verne-Club – 2020
Nr. 29 – 150 Jahre Eine schwimmende Stadt – 2021
Nr. 30 – Adressvignette (V) – 2021
Nr. 31 – 125 Jahre Clovis Dardentor – 2021
Nr. 32 – 150 Jahre Abenteuer von 3 Russen und 3 Engländern in Südafrika – 2022
Nr. 33 – 125 Jahre Die Eissphinx I – 2022
Nr. 34 – 125 Jahre Die Eissphinx II – 2022
Nr. 35 – 150 Jahre Die Reise um die Erde in achtzig Tagen – 2023
Nr. 36 / Block 2 – Jubiläum 10 Jahre Vignetten des Jules-Verne-Clubs – 2023
Nr. 37 – 150 Jahre Das Land der Pelze – 2023
Nr. 38 – Adressvignette (VI) – 2023
Nr. 39 – 125 Jahre Der stolze Orinoco – 2023
Nr. 40 – 150 Jahre Die geheimnisvolle Insel – 2024
2013
Nr. 1
Anlass / Thema: 150jähriges Jubiläums der ersten Buchausgabe von Jules Verne, dem Roman Fünf Wochen im Ballon. (I)
Motiv: Links: Karikatur von Gill, erschienen als Titelillustration der Faltblattserie Les Hommes d’Aujourd’hui in 1880; Mitte: Einbanddeckel der Hartleben-Prachtausgabe von Fünf Wochen im Ballon, 1876; Rechts: Fotografie von Jules Verne von 1857
Erstverwendung: 02. April 2013
Auflage: 375 Stück, gedruckt in 25 Bögen zu 15 Stück auf (quasi unsichtbar) gummierten Papier (mit guten Klebeeigenschaften).
Perforiert: Kammzähnung K 14.
Markenformat: H 2,6 cm * L 4,4 cm (liegend)
Auf den Oberrandstücken findet sich die Internetadresse des Clubs, auf den Unterrandstücken die der durch den Club unterhaltene europäische Internet-Domäne.
Der ab dem 01.11.2013 eingeführte Clubstempel wurde auf dieser Vignette nicht mehr abgeschlagen, da die Marke bereits Mitte Oktober 2013 bereits aufgebraucht war.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): 3.- €
Gestempelt: 1,40 €
Nr. 2
Anlass / Thema: Vignette mit der Postanschrift des Clubs und Porträt von Jules Verne. (I)
Der Club hatte seine Postanschrift geändert; und anstatt einen neuen Adressstempel anzufertigen wurde beschlossen statt dessen eine weitere Vignette einzusetzen.
Motiv: Porträt-Ausschnitt aus einem zeitgenössischem Ölgemälde von 1875
Erstverwendung: 15. Mai 2013
Auflage: 350 Stück
Die Marke wurde zu 10 Stück (Oberrand und Mitte) zusammen mit 5 weiteren Marken (nur Unterrand) der Nr. 5 zusammen im Bogen gedruckt, ganze Bögen wurden nicht abgegeben, da die Ausgabe der Nr. 5 erst für 2014 vorgesehen war. Grundgedanke für den kombinierten Druck war die Kostenersparnis beim Druck und die höhere benötigte Menge an Adressmarken.
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal, links Club-Domaine, rechts EU-Domaine.
Diese Vignette und Zusammendrucke wurden nur in sehr begrenzten Mengen an Interessenten abgegeben werden, da die Verwendung ja der Absenderangabe dient, also genau genommen nur durch den Club selbst sinnvolle Anwendung findet.
Da ein Nachdruck von Marken mit Helligkeitsänderungen in den Farben erscheint, wurde der ursprüngliche Plan, die Marke immer wieder mit anderen Ausgaben zusammen nachzudrucken, verworfen. Es ist dann eine in Schwarz-weiß-Grautönen gehaltene Adressmarke erschienen (Nr.4), bei der Nachdrucke (hoffentlich) optisch so nicht feststellbar sind.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): -.- €
Gestempelt: 1,45 €
Nr. 3
Anlass / Thema: 150jähriges Jubiläums der ersten Buchausgabe von Jules Verne, dem Roman Fünf Wochen im Ballon. (II)
Motiv: Einbandillustration der Broschurausgabe von Hartleben’s Schriften 1874 (siehe auch hier)
Erstverwendung: 05. Oktober 2013
Auflage: 225 Stück, gedruckt in 15 Bögen zu 15 Stück
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal, beide Webadressen jeweils im Wechsel.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): -.- €
Gestempelt: 3,80 €
Nr. 4
Anlass / Thema: Vignette mit der Postanschrift des Clubs und Porträt von Jules Verne. (II)
In Grautönen, damit Nachdrucke der Marke sich optisch nicht auffällig unterscheiden.
Motiv: Portraitfoto von Jules Verne von 1875
Erstverwendung: 10. Oktober 2013
Auflage: 900 Stück; gedruckt in Bögen zu 15 Stück
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal
wegen der Adressfunktion Abgabe nur in geringer Menge.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): 0,30 €
Gestempelt: 0,40 €
2014
Nr. 5
Anlass / Thema: 150jähriges Jubiläums der ersten Buchausgabe von Die Reise nach dem Mittelpunkt der Erde.
Motiv: Farbige Illustration (Chromotypographie, siehe auch hier) und Titelseitenvignette aus der Originalausgabe des Romans
Erstverwendung: 03. Januar 2014
Auflage: 175 Stück
Die Marke wurde zu 5 Stück (Unterrand) zusammen mit 10 weiteren Marken (Oberrand und Mitte) der Adressvignette Nr. 2 zusammen im Bogen gedruckt, ganze Bögen wurden nicht abgegeben, da die Adressvignette vorrangig für den Clubinternen Gebrauch bestimmt war.
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal, links Club-Domaine, rechts EU-Domaine.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): 3,00 €
Gestempelt: 3,75 €
Nr. 6
Anlass / Thema: Am 15. Januar 1814 wurde Pierre-Jules Hetzel geboren. Anlässlich seines 200. Geburtstag würdigte der Jules-Verne-Club den Haus-Verleger von Jules Verne mit dieser Vignette.
Motiv: Das Motiv ist die Karikatur der satirischen Heftchenserie Les hommes d’aujourd’hui (sinngemäß: Zeitgenössische Persönlichkeiten) von ca. 1880, auf der Hetzel unter dem Pseudonym „Stahl“ seine eigenen literarischen Werke an (kleine) Kinder gibt.
Erstverwendung: 15. Januar 2014.
Ausnahmsweise wurden zu diesem Anlass einige wenige (12 Stück) „Ersttag“- Karten ausgegeben, die ein Portät von P.J. Hetzel zeigen und mit der Vignette und dem Stempelabdruck vom 15. Januar 2014 versehen sind. Je eine dieser Karten wurde kostenlos an Vorbesteller der Vignetten abgegeben.
Auflage: 300 Stück, gedruckt in 20 Bögen zu 15 Stück
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal, beide Webadressen jeweils im Wechsel. Außerdem Oberrandbeschriftung: 200. Geburtstag von Pierre-Jules Hetzel // Unterrandbeschriftung: 200. Anniversaire de Pierre-Jules Hetzel. Die oberen und unteren Markenränder sind daher etwas breiter als gewöhnlich.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): 0,30 €
Gestempelt: -.-
Block 1 / Nr. 7 und Nr. 8
Anlass / Thema: Die Reise des Nachbaus der Saint Michel II (der zweiten Jacht von Jules Verne) im Juni 2014 auf den Spuren der Reise der Saint Michel III 1881 nach Wilhelmshaven und Kiel.
Die Vignette hatte neben der sonst üblichen Werbefunktion auch eine Spendenfunktion, sie wurde käuflich nur zu 2.- € abgegeben, der Nettoertrag (nach Abzug der Druckkosten) diente zur Unterstützung der Reise der Saint Michel II.
Motiv: Das Blockmotiv bildet das berühmte Hetzel-Plakat „Etrennes 1889“, in das Textfeld der oberen Vignette ist eine Fotografie der neuen Saint Michel II integriert, die untere Vignette ist das zentrale Motiv des Plakats.
Erstverwendung: 8. Februar 2014 (Geburtstag von Jules Verne)
Auflage: 1375 Stück.
Papier, Gummierung: identisch zu vorherigen Ausgaben
Zähnung: Linienzähnung L 11,5
Markenformat: Blockausgabe mit zwei Marken, Format H 10,5 cm x B 7,2 cm für den Block und H 5,3 cm x B 4,5 cm für die Marken. In der Höhe sind die beiden Marken nicht ganz identisch gleich groß.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): 2,00 €
Gestempelt: einzeln je 1,40 €, Block -.- €
Nr. 9
Anlass / Thema: 100 Jahre erste Veröffentlichung der Abenteuer der Expedition Barsac von Michel Verne. Der Roman wurde 1914 zuerst als Fortsetzungsroman einer Zeitung abgedruckt, um nach dem Krieg dann 1919 in Buchform zu erscheinen.
Die Ausgabe dieser Vignette wurde kurzfristig vorgezogen, damit sie auf der Ausstellung „Das Mechanische Corps. Auf den Spuren von Jules Verne“ vom 05. Juni bis 03. August 2014 im Künstlerhaus Bethanien in Berlin als auch im Küstenmuseum in Wilhelmshaven angeboten werden konnte, da das Bildmotiv von dem an den dortigen Ausstellungen teilnehmenden Künstler Jean-Pierre Bouvet stammt.
Motiv: Luftansicht von Blackland aus dem Roman Die Abenteuer der Expedition Barsac, Farbaquarell auf Basis der Buchillustration von G. Roux (Originalausgabe von Éd. Hetzel 1919), gemalt von Jean-Pierre Bouvet, 2010
Erstverwendung: 28. Mai 2014
Auflage: 750 Stück, gedruckt in 50 Bögen zu 15 Stück.
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: H 2,6 cm * L 4,4 cm (liegend), auf den Ober- und Unterrandstücken finden sich wechselweise die Internetadresse des Clubs und die der durch den Club unterhaltene europäischen Internet-Domäne.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): 0,65 €
Gestempelt: 0,50 €
2015
Nr. 10
Anlass / Thema: 150-jähriges Jubiläum der Buchausgabe des Romans Die Reise zum Mond.
Motiv: Farbige Illustration (Chromotypographie, siehe auch hier) aus der Originalausgabe des Romans.
Erstverwendung: 06. Januar 2015
Auflage: 330 Stück, gedruckt in 22 Bögen zu 15 Stück.
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal, beide Webadressen jeweils im Wechsel.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): 0,65 €
Gestempelt: 0,25 €
Nr. 11
Anlass / Thema: 125-jähriges Jubiläum der Buchausgabe des Romans Cäsar Cascabel
Motiv: Abbildung der deutschen Erstausgabe des Herausgebers H.J. Meidinger (Berlin) 1891 (siehe auch hier)
Erstverwendung: 21. Mai 2015
Auflage: 330 Stück, gedruckt in 22 Bögen zu 15 Stück
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal, beide Webadressen jeweils im Wechsel.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): 0,40 €
Gestempelt: 0,30 €
Nr. 12
Anlass / Thema: 15-jähriges Bestehen des Jules-Verne-Clubs
Motiv: Das neue Logo des Clubs, basierend auf der Karikatur von Gill auf der Titelseite der Zeitschrift L’Éclipse vom 13.12.1874 (siehe auch hier).
Erstverwendung: 9. September 2015
Auflage: 450 Stück, gedruckt in 30 Bögen zu 15 Stück
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1; Bildhintergrund beige als durchgehende Druckfarbe.
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal, beide Webadressen jeweils im Wechsel.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): 0,40 €
Gestempelt: 0,35 €
2016
Nr. 13
Anlass / Thema: 150-jähriges Jubiläum der Buchausgabe des Romans Die Reisen und Abenteuer des Kapitän Hatteras (I)
Motiv: Illustration aus der Bilderserie des Hauses Pellerin aus Epinal, vor 1900 (siehe auch hier).
Erstverwendung: 22. Januar 2016
Auflage: 420 Stück, gedruckt in 28 Bögen zu 15 Stück
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal, beide Webadressen jeweils im Wechsel.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): 1,00 €
Gestempelt: 0,25 €
Nr. 14
Anlass / Thema: Vignette mit der Postanschrift des Clubs und dem Club-Logo. (III)
Motiv: Logo des Jules-Verne-Clubs seit 2015.
Erstverwendung: 15. April 2016
Auflage: 1185 Stück, gedruckt in Bögen zu 15 Stück. Hiervon wurden 18 Bögen (= 270 Stück) mit Stempel vom 04. Jan. 2018 versehen als Geschenk an die Abonnenten der Club-Vignetten kostenlos verteilt, als wegen einer Adressänderung zu Beginn 2018 diese Vignetten ersetzt werden mussten
Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Papier: Durchgefärbtes orangefarbenes, (quasi unsichtbar) gummiertes Papier.
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal. Anmerkung: Ein Teil der Auflage ist in den Rändern schief geschnitten, d.h. es gibt Randstücke, die nicht rechtwinklig sind.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): 0,35 €
Gestempelt: 0,45 €
Wegen der Adressfunktion Abgabe nur in geringer Menge.
Nr. 15
Anlass / Thema: 125-jähriges Jubiläum der Buchausgabe des Romans Mistress Branican
Motiv: Farbige Illustration (Chromotypographie, siehe auch hier) aus der Originalausgabe des Romans.
Erstverwendung: 18. April 2016
Auflage: 420 Stück, gedruckt in 28 Bögen zu 15 Stück
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal, beide Webadressen jeweils im Wechsel.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): 0,40 €
Gestempelt: 0,40 €
Nr. 16
Anlass / Thema: 150-jähriges Jubiläum der Buchausgabe des Romans Die Reisen und Abenteuer des Kapitän Hatteras (II)
Motiv: Farbige Illustration (Chromotypographie, siehe auch hier) aus der Originalausgabe des Romans.
Erstverwendung: 01. September 2016
Auflage: 420 Stück, gedruckt in 28 Bögen zu 15 Stück
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal, beide Webadressen jeweils im Wechsel.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): 1,00 €
Gestempelt: 0,25 €
2017
Nr. 17
Anlass / Thema: 150-jähriges Jubiläum der Buchausgabe des Romans Die Kinder des Kapitän Grant (I)
Motiv: Farbige Broschur-Einband-Illustration (siehe auch hier) der deutschen Hartleben-Ausgabe des Romans.
Erstverwendung: 05. Januar 2017
Auflage: 450 Stück, gedruckt in 30 Bögen zu 15 Stück
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal, beide Webadressen jeweils im Wechsel.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): 0,40 €
Gestempelt: 0,40 €
Nr. 18
Anlass / Thema: 150-jähriges Jubiläum der Buchausgabe des Romans Die Kinder des Kapitän Grant (II)
Motiv: Farbige Einband-Illustration der deutschen Ausgabe des Verlags Otto Drewitz, Leipzig, von Marie Koch (Erstausgabe 1880, diese Aquarell-Illustration wurde erst nach ca. 1890 in der Ausgabe verwendet)
Erstverwendung: 25. Mai 2017
Auflage: 465 Stück, gedruckt in 31 Bögen zu 15 Stück
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal, beide Webadressen jeweils im Wechsel.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): 0,40 €
Gestempelt: 0,35 €
Nr. 19
Anlass / Thema: 150-jähriges Jubiläum der Buchausgabe der Enzyklopädie Géographie illustré de la France. Dieses geographische Werk, in dem detailliert die Geographie Frankreichs zum Zeitpunkt seines Erscheinens (1867) beschrieben und mit Bildern illustriert wurde, ist zwar nie ins Deutsche übersetzt worden, aber gehört doch allein schon wegen seines Umfangs und seiner zahlreichen Holzstiche und Karten in jede echte Verne-Sammlung.
Motiv: Frontispiz der Buchausgabe
Erstverwendung: 21. August 2017
Auflage: 465 Stück, gedruckt in 31 Bögen zu 15 Stück
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal, beide Webadressen jeweils im Wechsel.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): 0,35 €
Gestempelt: 0,35 €
Nr.20
Anlass / Thema: Würdigung der deutschen Erstübersetzung des Romans Der Findling von der Cynthia von A. Laurie und J. Verne durch den Jules-Verne-Club. Der Titel des Romans auf der Vignette ist abweichend, da zu dem Zeitpunkt des Drucks noch der bis zur Veröffentlichung des Romans übliche Titel Das Wrack der Cynthia verwendet wurde – welcher jedoch nicht ganz korrekt ist und daher zur Veröffentlichung des Buchs korrigiert wurde.
Motiv: Koloriertes Frontispiz der Buchausgabe
Erstverwendung: 30. Oktober 2017
Auflage: 900 Stück, gedruckt in 60 Bögen zu 15 Stück
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal, beide Webadressen jeweils im Wechsel.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): 0,35 €
Gestempelt: 0,30 €
2018
Nr. 21
Anlass / Thema: Vignette mit der Postanschrift des Clubs und dem Club-Logo. (IV). Eine Neuausgabe in geänderter Beschriftung der Adressvignette nötig, da sich ab 2018 die Postanschrift des Clubs geändert hat. Da kein orangenes Papier mehr erhältlich war wurde der Druck wieder auf üblichem weißen Papier vorgenommen.
Motiv: Logo des Jules-Verne-Clubs seit 2015.
Erstverwendung: 12. Januar 2018
Auflage: Type A 1050 Stück, Type B 600 Stück (ab Anfang 2020 in Gebrauch).
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal.
Type A und Type B: Die Vignette wurde, wie alle bisherigen Adressvignetten, als reiner schwarz-weiß-Druck (nur schwarze Farbe auf Papier) ausgeführt (= Type A). Bei der Nachbestellung der Vignette wurde jedoch versehentlich von der Druckerei die Ausführung in normalem Farbdruckmodus vorgenommen, was im Bildmotiv zu einer etwas feineren und dunkleren, aber gräulicheren Wiedergabe führt (= Type B). Da die Druckerei mitteilte, dass in naher Zukunft auch eine andere Druckmaschine zum Einsatz kommen wird und somit mit einer weiteren Veränderung des Druckbildes zu rechnen sein wird (feinerer Druck), wird auf weitere Nachdrucke verzichtet und eine neue Adressvignette herausgegeben werden.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): A: 0,35 € / B: 0,35 €
Gestempelt: A: 0,35 € / B: 0,25 €
Wegen der Adressfunktion Abgabe nur in geringer Menge (2 Stück pro Käufer). Wer Wert auf die Typen legt kann diese auf Anfrage ebenfalls erhalten.
Nr. 22
Anlass / Thema: 125jähriges Jubiläum der Erstausgabe des Romans Der Findling.
Motiv: Farbige Illustration (Chromotypographie, siehe auch hier) aus der Originalausgabe des Romans.
Erstverwendung: 16. April 2018
Auflage: 930 Stück, gedruckt in 62 Bögen zu 15 Stück. Die Auflage war ursprünglich auf exakt die Hälfte geplant und bestellt. Als nach über zwei Wochen Postlaufzeit die Sendung der Druckerei nicht beim Club eingetroffen war, wurde eine zweite Auflage auf deren Kosten gedruckt und verschickt. Als nach über 6 Wochen doch noch die erste Sendung eintraf, und sich die beiden Auflagen nicht erkennbar unterscheiden, wurde in Rücksprache mit der Druckerei der gesamte Druckbestand verausgabt.
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): 0,35 €
Gestempelt: 0,40 €
Nr. 23
Anlass / Thema: 125jähriges Jubiläum der Erstausgabe der Novelle Herr Dis und Fräulein Es.
Motiv: Farbige Illustration (Chromotypographie, siehe auch hier) aus der ersten Veröffentlichung der Novelle. Ins Deutsche wurde der Text erst 1995 übersetzt und ist auch weiterhin vielen unbekannt.
Erstverwendung: 10. Oktober 2018
Auflage: 480 Stück, gedruckt in 32 Bögen zu 15 Stück.
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): 0,35 €
Gestempelt: 0,20 €
2019
Nr. 24
Anlass / Thema: 150jähriges Jubiläum der Erstausgabe des Romans Zwanzigtausend Meilen unter den Meeren.
Motiv: Farbige Broschureinband-Illustration der deutschen Hartleben-Ausgabe (siehe auch hier).
Erstverwendung: 20. Februar 2019
Auflage: 510 Stück, gedruckt in 34 Bögen zu 15 Stück.
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): 0,30 €
Gestempelt: 0,40 €
Nr. 25
Anlass / Thema: 150jähriges Jubiläum der Erstausgabe des Romans Zwanzigtausend Meilen unter den Meeren.
Motiv: Farbige Illustration (Chromotypographie, siehe auch hier) aus der Originalausgabe des Romans.
Erstverwendung: 19. Juli 2019
Auflage: 495 Stück, gedruckt in 33 Bögen zu 15 Stück.
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): 0,35 €
Gestempelt: 0,20 €
2020
Nr. 26
Anlass / Thema: Werbe-Vignette für die European Jules Verne Convention , einem Treffen von Verne-Vereinigungen, vor allem aber des deutschen Clubs und der spanischen Verne-Gesellschaft, in der Phantastischen Bibliothek in Wetzlar (Deutschland) am 1. und 2. Mai 2020.
Motiv: Die Logos des Jules-Verne-Clubs, der Phantastischen Bibliothek Wetzlar und der Sociedad Hispánica Jules Verne nebeneinander.
Erstverwendung: 02. Januar 2020
Auflage: Verausgabt 492 Stück. Ursprünglich 852 Stück, gedruckt in 71 Bögen zu 12 Stück, davon 30 Bögen = 360 Stück im Oktober 2020 vernichtet.
Markenformat: H 2,5 cm * L 4,8 cm (liegend) und Bogenrandbeschriftung horizontal.
Papier, Gummierung: Identisch zur Nr. 1
Zähnung: Linienzähnung L 11,5
ACHTUNG: Die Vignette ist wegen des anderen Markenformats abweichend zu den üblichen Club-Vignetten in gröberer Linienzähnung hergestellt. Dadurch kommt es bei der Trennung der Marken trotz größter Sorgfalt zu meist unregelmäßigen Zahnlängen, dies ist daher als normaler Zustand anzusehen. Tadellos oder nahezu tadellos gezähnte Marken dieser Ausgabe sind daher als etwas Besonderes anzusehen.
Anmerkung: Auf Grund der Covid-19-Pandemie wurde die Veranstaltung zum geplanten Termin abgesagt. Der Club verzichtete daraufhin diese Vignetten weiterhin auf seiner Korrespondenz zu verwenden. Da die Beschriftung der Vignette mit dem Veranstaltungsdatum für einen eventuellen neuen Termin nicht nicht mehr zutreffend war, machte die weitere Verwendung der Vignette wenig Sinn. Daher wurden 30 Bögen der gedruckten Auflage im Oktober 2020 vernichtet.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): 0,30 €
Gestempelt: -.- €
Nr. 27
Anlass / Thema: 150jähriges Jubiläum der Erstausgabe des Romans Reise zum Mond.
Motiv: Farbige Illustration aus dem Quasi-Plagiat Die Reise nach dem Mond von Gustav Hofmann (siehe Vernistik-Band 2).
Erstverwendung: 27. April 2020
Auflage: 540 Stück, gedruckt in 36 Bögen zu 15 Stück.
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): 0,35 €
Gestempelt: 0,40 €
Nr. 28
Anlass / Thema: 20jähriges Jubiläum des Jules-Verne-Clubs, gegründet am 9. September 2000.
Motiv: Historische Karrikatur von Gill (siehe unter Gill), koloriert von Ralf Reinhardt.
Erstverwendung: 09. September 2020
Auflage: 780 Stück, gedruckt in 52 Bögen zu 15 Stück.
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): 0,35 €
Gestempelt: 0,25 €
2021
Nr. 29
Anlass / Thema: 150 Jahre Erstausgabe des Romans Eine schwimmende Stadt.
Motiv: Farbige Broschureinband-Illustration der deutschen Hartleben-Ausgabe (siehe auch hier).
Erstverwendung: 01. Februar 2021
Auflage: 555 Stück, gedruckt in 37 Bögen zu 15 Stück.
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): 0,35 €
Gestempelt: 0,20 €
Nr. 30
Anlass / Thema: Vignette mit der Postanschrift des Clubs und dem Club-Logo. (V). Eine Neuausgabe in geänderter Beschriftung der Adressvignette wurde vorgenommen, da bei erneutem Nachdruck der vorherigen Adressvignette erneut Abweichungen befürchtet wurden. Außerdem wurde diesmal eine farbige Variante gewählt, in der die Adressangabe in rot deutlicher hervorgehoben werden konnte.
Motiv: Logo des Jules-Verne-Clubs seit 2015.
Erstverwendung: 24. März 2021
Auflage: 1050 Stück, gedruckt in 70 Bögen zu 15 Stück. Erhöhung der Auflage nach Bedarf angedacht, was wahrscheinlich wie bisher zu kleinen Abweichungen führen wird, welche natürlich verzeichnet und beschrieben werden.
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): 0,20 €
Gestempelt: 0,30 €
Wegen der Adressfunktion Abgabe nur in geringer Menge (2 Stück pro Abonnent / Käufer).
erhältlich
Nr. 31
Anlass / Thema: 125 Jahre Erstausgabe des Romans Clovis Dardentor.
Motiv: Farbige Illustration (Chromotypographie, siehe auch hier) aus der Originalausgabe des Romans.
Erstverwendung: 28. Juni 2021
Auflage: 585 Stück, gedruckt in 39 Bögen zu 15 Stück.
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): 0,25 €
Gestempelt: 0,25 €
2022
Nr. 32
Anlass / Thema: 150 Jahre Erstausgabe des Romans Abenteuer dreier Russen und dreier Engländer in Südafrika.
Motiv: Farbige Illustration (Chromotypographie, siehe auch hier) aus der Originalausgabe des Romans.
Erstverwendung: 6. Januar 2022
Auflage: 585 Stück, gedruckt in 39 Bögen zu 15 Stück.
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): 0,25 €
Gestempelt: 0,40 €
Nr. 33
Anlass / Thema: 125 Jahre Erstausgabe des Romans Die Eisphinx (I).
Motiv: Farbige Illustration (Chromotypographie, siehe auch hier) aus der Originalausgabe des Romans.
Erstverwendung: 14. April 2022
Auflage: 600 Stück, gedruckt in 40 Bögen zu 15 Stück.
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): 0,25 €
Gestempelt: 0,25 €
Nr. 34
Anlass / Thema: 125 Jahre Erstausgabe des Romans Die Eisphinx (II).
Motiv: Illustration aus der Originalausgabe des Romans.
Erstverwendung: 11. Juli 2022
Auflage: 630 Stück, gedruckt in 42 Bögen zu 15 Stück.
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): 0,40 €
Gestempelt: 0,25 €
2023
Nr. 35
Anlass / Thema: 150 Jahre (Buch-) Erstausgabe des Romans Die Reise um die Erde in achtzig Tagen. Anzumerken ist, dass allgemein das Jubiläum bereits 2022 begangen wurde. Hierbei wurde jedoch die Ersterscheinung des Romans in den Vorabdrucken gewürdigt, die Club-Vignetten würdigen jedoch generell das Datum der ersten Buchausgabe, welche eben erst im Januar 1873 erschien.
Motiv: Farbige Broschureinband-Illustration der deutschen Hartleben-Ausgabe (siehe auch hier).
Erstverwendung: 02. Januar 2023
Auflage: 660 Stück, gedruckt in 44 Bögen zu 15 Stück.
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): -.- €
Gestempelt: -.- €
Block Nr. 2 / Nr. 36
Anlass / Thema: Jubiläum: 10 Jahre Vignetten des Jules-Verne-Clubs. Die Nr. 1 in geänderter Beschriftung und als Block-Ausgabe.
Motiv: Links: Karikatur von Gill, erschienen als Titelillustration der Faltblattserie Les Hommes d’Aujourd’hui in 1880; Mitte: Einbanddeckel der Hartleben-Prachtausgabe von Fünf Wochen im Ballon, 1876; Rechts: Fotografie von Jules Verne von 1857
Erstverwendung: 01. April 2023
Auflage: 186 Stück.
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: Marke H 2,6 cm * L 4,4 cm; Block-Format H 5,1 cm * L 6,8 cm.
Besonderheit: Da die Herstellung von Blockausgaben teurer ist beträgt der Verkaufspreis 0,50 € pro Stück.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): 0,80 €
Gestempelt: -.- €
Nr. 37
Anlass / Thema: 150 Jahre Erstausgabe des Romans Das Land der Pelze.
Motiv: Farbige Broschureinband-Illustration der deutschen Hartleben-Ausgabe (siehe auch hier).
Erstverwendung: 23. Mai 2023
Auflage: 660 Stück, gedruckt in 44 Bögen zu 15 Stück.
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): 0,50 €
Gestempelt: -.- €
Nr. 38
Anlass / Thema: Vignette mit der Postanschrift des Clubs und dem Club-Logo. (VI). Eine Neuausgabe mit größerer Beschriftung der Adressvignette wurde vorgenommen zur besseren Lesbarkeit.
Motiv: Logo des Jules-Verne-Clubs seit 2015.
Erstverwendung: 29. September 2023
Auflage: 2265 Stück, gedruckt in 151 Bögen zu 15 Stück.
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): -.- €
Gestempelt: -.- €
Wegen der Adressfunktion Abgabe nur in geringer Menge (2 Stück pro Abonnent / Käufer).
erhältlich
Nr. 39
Anlass / Thema: 125 Jahre Erstausgabe des Romans Der stolze Orinoco.
Motiv: Farbige Illustration (Chromotypographie, siehe auch hier) aus der Originalausgabe des Romans.
Erstverwendung: 29. September 2023
Auflage: 690 Stück, gedruckt in 46 Bögen zu 15 Stück.
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): -.- €
Gestempelt: -.- €
erhältlich
2024
Nr. 40
Anlass / Thema: 150 Jahre Erstausgabe des Romans Die geheimnisvolleInsel.
Motiv: Farbige Illustration (Chromotypographie, siehe auch hier) aus der Originalausgabe des Romans.
Erstverwendung: 18. März 2024
Auflage: 705 Stück, gedruckt in 47 Bögen zu 15 Stück.
Papier, Gummierung, Zähnung: Identisch zur Nr. 1
Markenformat: H 4,4 cm * L 2,6 cm (hochkant) und Bogenrandbeschriftung vertikal. erste Ausgabe mit Bogenrandbeschriftung nur noch „www.jules-verne-club.de“, nicht mehr „www.jules-verne.eu“, da diese zweite Adresse ab April 2024 nicht mehr vom Club betrieben wird.
Sammlerpreis:
„Postfrisch“ (unbenutzt, also mit Gummierung und ohne Stempel): -.- €
Gestempelt: -.- €
erhältlich
Als weitere Vignetten sind in der Planung/ Überlegung:
2024: 125 Jahre Das Testament eines Exzentrischen
2025: 150 Jahre Der Chancellor; 125 Jahre Das zweite Vaterland
2026: 150 Jahre Der Kurier des Zaren; 125 Jahre Das Dorf in den Lüften
Vorschläge oder Entwürfe sind Willkommen!