JV Foto-/ Bildergalerie

B_JV_05Jules Verne (1828 – 1905)

Jules Verne, weltberühmter französischer Autor futuristischer Abenteuerromane, gilt auch als Vater der Science-Fiction. Das Jules Verne als „Vater der Science Fiction“ bezeichnet wird beruht auf der Legende, die sich um ihn entwickelt hat. Die Realität bringt Marie- Hélène Huet auf den Punkt:

Jules Vernes wirkliche Originalität bestand nicht darin, daß er das 20. Jahrhundert vorhergesehen hat, sondern darin das er die Fakten und Bestrebungen des 19. Jahrhunderts porträtiert hat.

Ein Jules-Verne-Band ist bestens geeignet, sich köstlich zu amüsieren, aber auch um sich mit Fragen unserer Zeit zu beschäftigen. Jules Verne war in ganz anderer Hinsicht als nur in den technischen Innovationen seiner Zeit voraus: er war z.B. Technik – Kritisch, machte sich Gedanken über die Folgen der Industrialisierung wie etwa der Umweltverschmutzung – vielerlei Aspekte lassen sich in seinem Werk finden, an die zu seinen Lebzeiten niemand dachte und die heute alltägliche Probleme darstellen.

 

Jules Verne Fotografien und Zeichnungen

hier ist eine Auswahl an überlieferten Bildnissen von Jules Verne (und in wenigen Fällen seiner Frau Honorine) zu sehen, ohne den Anspruch auf chronologische Korrektheit in der Reihenfolge.

B_JV_01 B_Portrait1868 B_JV_01b
B_JV_07a B_JV_10 B_JV_09
B_caricat_defverne B_JV_06a B_JV_08
B_PORTRAIT_VERNE_FOTO_II B_JV_14a B_JV_13a
B_vernebiblio B_verne5009 B_verne_1900
B_JV 14 B_PORTRAIT_VERNE_MIT_FRAU_HON B_JVPostkarte1
B_caricat7 B_verne100 B_honorine1880
B_verne_streiss_1_1_ B_Verne901 B_verne7
B_verne1875_caricatura B_verne1900_caricatura B_verne105
B_vernebusto_chris_walas B_medaille B_verneinbed


hobbys